Bienen und mehr.....
logo
Home
Über Bienen
Honig
Bilder
Verkaufsstellen
Sonstiges
Preisliste
Kontakt
So finden Sie mich
Impressum
Links
Gästebuch

 Ich habe hier einige Informationen über den Honig allgemein hinterlegt. Auch speziell was den Reihener Honig angeht.

►Allgemeine Information

Was steht eigentlich auf dem D.B.I. (Deutscher Imkerbund) Glas drauf?

 


 

►  Inhaltstoffe:

 

Es gibt natürlich noch viel mehr, das im Honig steckt. Hier eine Seite auf der noch jede Menge an Informationen bietet:

http://de.wikipedia.org/wiki/Honig

 

Meine Honigsorten:

 

Blütenhonig:

Meine Bienen sammeln im Frühjahr alles was in Reihen blüt. Es beginnt mit der Obstblüte, dann der Raps und zum Schluss die Akazie. Dann wird geschleudert. Das alles stekt im Blütenhonig drin.

 

Waldhonig aus dem Schwarzwald:

Wenn in Reihen nix mehr zu holen ist, wandern wir mit den Bienen in den Nordscharzwald. Oberhalb von Pforzheim haben wir einen Platz, der seit Jahren unverändert der gleich ist. Dort dürfen die Bienen ihre Arbeit verrichten. Da es in der Vergangeheit schwere Stürme gab, ist das Angebot an Waldhonig etwas verändert worden. Es sind viele kleine Pflanzen hoch gekommen. So z.Bsp. Brombeere. Was gibt es dort an den Wegrändern Hecken von Brombeeren. Auch sind nicht nur Tannenbäume sondern auch Laubbäume an denen die Bienen ihre wertvolle Fracht holen. Daher ist ein Gemisch des köstlichen Waldhonigs nicht minder Wertvoll.

 

Waldhonig mit Kastanie:

Unser sog. Kastanienhonig kommt aus Eberbach. Wir haben mit dem Förster und dem dortigen Imkerverein vor Jahren Kontakt aufgenommen. Seither dürfen wir unsere Bienen im Eberbacher Wald fliegen. In diesem Wald sind sehr viele Edelkastanienbäume vorhanden. Auch shenen reichlich Kiefern drin. Es ist eine tolle Michsung. Daher ist der Kastanienhonig nicht ganz so Herb. Ich sage, es ist ein toller "Männerhonig"

 

Es gibt leider nicht immer alle Honigsorten. Einfach Nachfragen.

 

Top
Hobby - Imkerei Wilfried Bucher  | Wabe@bienenwilles.de